3. ZukunftsWinternacht am 28. Dezember 2012...


Das „Bündnis Zukunft Oberlausitz“ lud wieder herzlich zur 3. Oberlausitzer Zukunftswinternacht ein. Sie fand statt am 28.12.2012 im Traumpalast Mittelherwigsdorf.

 

Zur 3. Oberlausitzer Zukunftswinternacht gab es wieder spannende Impulse. Dabei waren auch diesmal kreative Köpfe, um wichtige Themen für unsere Region auf den Tisch und in´s Gespräch zu bringen.

 

Z. Bsp. auf dem Info-Sofa, auf dem u.a. Gerd Münzberg über den Tag der Oberlausitz informierte oder mithilfe der interaktiven MindMap, an der sich Alle zur Eine-Welt-Schule beteiligen konnten.

Auch der beliebte Schmökertisch war gut besucht und die Postersession zu den aktuell laufenden Projekten, auf die wir stolz sind, informierte umfassend.

Dazu gehören "Extend2013 - Oberlausitzer ZukunftsTage", der "ZukunftsProjektor", die Plattform "Oberlausitz_Leben" sowie die "Eine-Welt-Schule".

 

Besonders freuen wir uns über das "LiedGut", welches Felix Weickelt erstmals in den Abend streute - ein junger, talentierter Musiker, der mit Bach begann, mit Hanns Eisler, Brecht und Hölderlin überraschte und zur Zukunftsmusik zum Mitmachen einlud. Sein selbstverfasster Text zur Melodie von "Morgen Kinder, wird´s was geben" (übrigens auch von einem Zittauer) weckte Begeisterung unter den Mitsingenden. Ein ganz besonderes Highlight, für welches wir voller Dankbarkeit sind.


Eröffnung des Abends durch Franziska Schubert & Maik Hosang:


Impuls 1: "OFFEN bilden." von Ute Wunderlich (Leiterin Schkola Oberland):


Impuls II: "Oberlausitz LEBEN." - eine interaktive Willkommens- und Lebensplattform für die Region - von Dr. Maik Hosang:


Mit diesem Banner begrüßte das Bündnis Zukunft Oberlausitz alle in der Heimat Weilenden direkt am Bahnhof: Willkommen Zuhause!

Design: Richard Weickelt


Das Koordinierungsteam lädt persönlich zur Zukunftswinternacht 2012 ein: