4. ZukunftsWinternacht am 28. Dezember 2013...



Mandy Schulze ist Mitinitiatorin der Initiative 3te Generation Ostdeutschland, welche sich auseinandersetzt mit  der Generation 1975-1985-geborener DDR-Kinder. Die kürzlich erschienene Studie der 3ten Generation Ostdeutschland unter dem Titel "Fachkräftemangel in Ostdeutschland" stellt sich zentralen Fragen zu Leben-Lieben-Arbeiten.

Download
Mandys Vortrag zum Nachlesen
13_Präsentation_Zukunftswinternacht_ms.p
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Tim Leibert ist seit 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leipziger Institut für Länderkunde (IfL Leipzig). Seine Themen-schwerpunkte sind Demographischer Wandel, Fertilität und Familienbildung. Er hat zahlreiche Forschungsprojekte begleitet und begleitet sie noch, so z. B. "WOMEN - Strategien gegen die Abwanderung junger Frauen aus ländlichen Regionen Europas" | "Selective Migration and Unbalanced Sex Ratio in Rural Regions - SEMIGRA -". Ein Auszug aus seinen Publikationen mit weiterführenden Links findet sich hier. 

Download
Tims Vortrag zum Nachlesen
Vortrag_Leibert [Kompatibilitätsmodus].p
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB

Sabine Scharfe ist Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur und arbeitet seit 2008 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Dresdner Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR). Sie promoviert im Fachbereich Architekturtheorie der TU Dresden über die Wechselwirkungen von Migrations-entscheidungen, individuellen Wohnwünschen und landschaftlichen Veränderungen. Zur Diskussion gestellt werden Erfahrungen, individuelle Oberlausitz-Bilder sowie die Handlungen, zu denen sich diese Personen vor Ort getrieben sahen.

Download
Sabines Vortrag zum Nachlesen
Scharfe_Präsentation_veroeff.pdf
Adobe Acrobat Dokument 378.4 KB


Sanft groovender Akustikpop mit deutschen Texten, mal mit einer Prise Blues, mal mit einer Prise Jazz gewürzt. Persönliche Texte, die zum Träumen einladen. Rosy Rosenfeld ist in Zittau aufgewachsen, dann nach Kalifornien gegangen und kehrte nach 8 Jahren zurück nach Deutschland. Heute lebt sie in Berlin. Vor kurzem ging sie auf Lebenstraum-Tournee in der Oberlausitz, um ihren Dokumentarfilm zur Entstehung des Albums "...und ich träum" vorzustellen und mit den OberlausitzerInnen ins Gespräch zu kommen über Träume hier vor Ort. Der Traumpalast ist ihr vertraut, Ausschnitte von ihrem damaligen Live-Auftritt finden sich auch im Film wieder.


Hier selber Stellen melden und/oder suchen! Kommentarfunktion nutzen - ganz einfach!

Download
EXTRA RÜCKKEHRSERVICE!!!
13-02-26-Flyer-Stellenwerk.pdf
Adobe Acrobat Dokument 357.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Karl-Anton Erath (Dienstag, 31 Dezember 2013 14:19)

    Unternehmensnachfolger gesucht.
    Wir werden von Unternehmern regelmäßig gefragt, ob wir geeignete Nachfolger kennen. Gerne vermitteln wir die Kontakte von jungen Fachkräften, die sich Selbständig machen wollen an die Unternehmer, die einen Nachfolger suchen. Anfragen per Mail an Karl-Anton.Erath@vb-direkt.de
    Volksbank Löbau-Zittau eG
    Karl-Anton Erath