Das Bündnis Zukunft Oberlausitz ist eine Initiative von unterschiedlichen Menschen - Unternehmern, Politikern, Wissenschaftlern, Künstlern, Zukunftsdenkern, Kreativen, Ideenentwicklern, Kritischen, Humorvollen, Flexiblen und Interessierten allgemein. Es ist keiner Partei oder Religion verpflichtet; jedoch aufgeschlossen für weiter- und konstruktiv denkende und handelnde Menschen, die sich für die Region auf unterschiedlichste Weise engagieren. Es geht davon aus, dass uns miteinander auch hier in der Oberlausitz eine zukunftsoffene kreative Atmosphäre gelingen kann, wie sie bisher eher in Städten wie Dresden oder Berlin zu finden ist. Denn das ist es, was junge gebildete Menschen anzieht.

 

Wie kam das alles?

Begonnen haben wir als 2 Zellen im Jahre 2009: einmal im Landkreis GR (Wir Oberlausitzer! Zukunft vor Ort) und einmal im Landkreis BZ (Extend 2011); da ahnten wir noch nichts voneinander. Und wie das Leben so spielt - trafen die 2 Zellen im April 2011 auf einer Zukunftswerkstatt aufeinander und wurden zu einer gemeinsamen, sich verbunden fühlenden Initiative: das "Bündnis Zukunft Oberlausitz" begann zu pulsieren und zu kreativem Leben zu erwachen.

Aus diesem Netzwerk wuchsen neue Impulse und Pflänzchen. Der Zukunftskonvent wurde geboren. Das heutige Netzwerk des Bündnisses umfasst (gemessen an den über das Bündnis registrierten E-Mail-Adressen 2013) an die 700 Menschen und der Zuspruch ist bislang ungebrochen.

 

Die Zukunft will gestaltet werden - durch Initiative, Begeisterung und Verbundenheit. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, mit Ihren Potenzialen mitzuwirken.