"ZukunftsProjektor" - Sinn in Ort!

...ist ein vom Bündnis Zukunft-Oberlausitz gemeinsam mit anderen regionalen Partnern initiiertes Projekt zur Entwicklung von Visionen und Praxisperspektiven für leerstehende Gebäude(komplexe), die einst regional bedeutende Funktionen hatten. Mehr zum Hintergrund und zur Unterstützung durch die Robert-Bosch-Stiftung siehe unten. Beim ersten größeren Arbeitstreffen im April 2013 wurden mögliche Orte der Oberlausitz für das Projekt vorgestellt und Initiativen aus ganz Deutschland präsentierten ihre Erfahrungen mit kreativen Leerstandsbelebungen. Siehe dies alles dokumentiert unter Filme.

 

Die beteiligten Objekte und Initiativen sind:

- Volkshaus Weißwasser (AP: Katrin Teffkorn & Merte Stork)

- Kretscham Niederoderwitz (AP: Stephan Meyer)

- Schauburg & Fleischbänke Zittau (AP: Ronny Hausmann)

- Im Friese, Kirschau (AP: Maik Hosang)

- Brachfläche Jordanstraße Bautzen (AP: Arno Glauch) - vakant -

- historischer Wasserturm Neugersdorf (AP: Franziska Schubert)


Zukunftssommernacht 2013 „Neue Zukunfts(t)räume: Wenn wir weniger werden - was kann dann mehr werden?"

 

Der nächste Schritt des Projekts geschah am Freitag den 5.07.2013 im Kultur- und Bildungszentrum „Am Wasserturm“ (Lautexgelände) in Ebersbach-Neugersdorf. Die inzwischen durch das Projektteam ausgewählten Orte der Oberlausitz stellten sich und ihre bisherigen Ideen vor.  Nachfolgend können alle Interessierten einen Blick auf die Projektposter werfen, die beim Projektspaziergang vorgestellt wurden.

 

Download
Poster_Kretscham Niederoderwitz e.V.
Poster Kretscham Niederoderwitz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Poster Wasserturm NEUgersdorf
Poster Wasserturm Neugersdorf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 373.8 KB
Download
Poster Friese Kirschau
Poster-5 7 Friese.pdf
Adobe Acrobat Dokument 585.5 KB
Download
Poster Schauburg & Fleischbänke Zittau
Zittau_Poster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

WOHOO!!! WE DID IT! YES, WE CAN!

Wir erhielten am 6.12. die freudige Mitteilung von der Robert-Bosch-Stiftung, daß wir sie überzeugt haben! Wohoo! Der "ZukunftsProjektor" kann starten!

Aus 720 Projektideen wurden 60 Projektanträge wurden 36 Teilnehmer am Pitch in Berlin (was echt ´ne Herausforderung war!) wurden 20 letztendliche "NEULANDGEWINNER", die "ZUKUNFT VOR ORT" machen - und dabei von der Robert-Bosch-Stiftung unterstützt werden.

Download
Projektposter
Kurzbeschreibung des Projekts
PostersessionProjektor.pdf
Adobe Acrobat Dokument 271.1 KB