Zukunftskonvent am 22. November 2014 auf Schloss Rammenau...


Oberlausitzer Zukunftskonvent unter dem Thema:

 

„Regionales SelbstBewusstSein“

22.11.2014 auf Schloss Rammenau

 

Das Arbeits- und Kommuni-kationstreffen des Oberlausitzer Zukunftskonvents fand am Samstag, den 22. November um 14 Uhr auf Schloss Rammenau statt. Im Mittelpunkt stand das Thema „Regionales SelbstBewusstSein“.

 

Der Begriff der regionalen Identität hat sich in den letzten Jahren als Kategorie regionaler Governance und Forschung etabliert. Der Begriff eines regionalen Selbstbewusstseins geht darüber hinaus, indem er auch die Rolle von intendierten Entwicklungen und von engagierten Akteuren für regionale Perspektiven erfasst. Beispiele wie das österreichische Waldviertel zeigen, dass nicht nur in Großstädten, sondern auch in ländlichen Regionen vieles davon abhängt, ob Akteure mit positiven regionalen Identitäten und Visionen vorhanden sind und wie diese zusammenwirken.

 

Daher ging es bei unserem Treffen um die Frage, ob auch die Oberlausitz solche Visionen und Koalitionen aufweist bzw. wie diese entwickelt oder gestärkt werden können.

 

Im Anschluss an den Zukunftskonvent fand um 17 Uhr ebenfalls im Schloss Rammenau die thematisch dazu passende Vernissage der Ausstellung ""Wer bin ich? Ursprung? Elemente? Glück? Wie die alten Griechen die Welt erklärten" statt. Eine kleine Performance in philosophischer Manier u.a. mit Görlitzer Schauspielern bereicherte diese Vernissage.

 

Wer sich an diesem Tag dann noch weiter in den Genuss griechischer Kultur vertiefen mochte, konnte ab 19 Uhr im Schlossrestaurant einen Griechische Abend mit entsprechenden Speisen, Weinen und Klängen erleben.

 


Download
Einladungsschreiben
Einladung Zukunftskonvent_Rammenau Novem
Adobe Acrobat Dokument 476.1 KB

Eröffnung Arbeits- und Kommunikationstreffen


Vortrag Prof. Dr. Holm Große


Podiumsdiskussion "Regionales SelbstBewusstSein"


Vernissage der Philosophie-Ausstellung


Ankündigung zur 5. Oberlausitzer ZukunftsWinternacht 2014