1. ZukunftsSommernacht am 02. Juli 2011 im Lebensgut Pommritz...


In Anlehnung an die „Oberlausitzer Zukunfts(winter)nacht“, die Ende 2010 im Traumpalast Mittelherwigsdorf stattfand, fand am 2. Juli 2011 eine Zukunftssommernacht im LebensGut Pommritz statt.

 

Viele Teilnehmer des Extend2011 äußerten, dass ihnen die Reflexion und Betonung von Grundqualitäten einer neuen Kultur, die in den Vorträgen zum Ausdruck kamen, besonders gefiel. Dabei fielen oft die Stichworte: „Von einer Kultur der Ressourcennutzung zu einer Kultur menschlicher Potenzialentfaltung“; „Neufindung von Sinn, Freude und Begeisterung als Dünger fürs Gehirn“; „Gelingen von Verbundenheit und Freiheit“.

 

Dieser Geist einer zukunftsfähigen Kultur stand daher auch im Mittelpunkt der Zukunftssommernacht. Die Programmpunkte waren passend arrangiert:

 

 Im Rahmen der „Pommritzer Philosophiewelt“ wurde die Ausstellung „Was ist Glück? Ergebnisse der Forschung“ eingeweiht. Anschließend gab Thomas Schubert vom Einstein-Institut in Potsdam eine kurzweilige Einführung zum „Integralen Geist der Oberlausitzer Philosophen: Jakob Böhme, G. I. Lessing, J. G. Fichte, Hermann Lotze und Rudolf Bahro“. Später am Abend fand eine kleine Lesung aus Stephane Hessels Schrift "Empört Euch!" statt, aus der sich eine dynamische Diskussion bis spät in die Sommernacht entspann.

 

Die Zukunftssommernacht wurde getragen von Sinn und Dynamik, integralem Denken und dem Willen, gemeinsam im Sinne einer neuen Kultur zukunftswirksam zu werden.

 

Das Koordinierungsteam dankt allen Mitdenkern und -machern!